Empfehlungen zu eine effektive Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Markttrends genau kennen. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Hauses geben. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik erfordert stets Einfühlungsvermögen. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *